Geheimtipp passé

Dezember 2017 und Januar 2018 verbrachte ich in Estelí, Nicaragua. Fünf Jahre sind seit meinem letzten Besuch vergangen. Vieles hat sich verändert. Das Klima. Es war kühl und regnete. Ungewöhnlich. Das Verkehrsaufkommen hat sich wohl mehr als verfünffacht. Ebenso sind die Exportzahlen von Zigarren massiv gestiegen. Nicaraguanischer Tabak und die Zigarren sind definitiv kein Geheimtipp mehr; viele Menschen finden in der Branche eine Anstellung. Es wird mehr konsumiert und dadurch haben sich auch die Umweltprobleme (Abfall, Luftverschmutzung, Wasserqualität etc.) akzentuiert. Ob die aktuelle Regierung dies auf ihrem Radar hat, konnte ich in der kurzen Zeit nicht heraus finden.

Es wird Frühling in der Schweiz  – Die KALA begleitet dich auch durch das 2018. Bestellungen sind auch in diesem Jahr jederzeit möglich, per Email oder telefonisch. 

In diesen zwei Monaten habe ich mich nicht mehr mit Tabak, sondern mit Kaffee, Produktion und Verarbeitung beschäftigt. Ein grosses Feld. Immer noch weiss ich wenig bis nichts darüber. Jedoch ist klar; es gibt keine fairen Handelsbeziehungen. Die aufwändige Arbeit wird kaum bezahlt; wer verdient sind die Zwischenhändler – und davon gibt es viele – bis zur Rösterei im Land, wo der Kaffee schlussendlich verkauft wird. Ist es möglich, Kaffee geröstet zu importieren, damit möglichst der Mehrwert in Nicaragua verbleibt? Wie kann die Qualität gewährleistet werden? Gibt es Produktionsweisen, welche nachhaltiger sind als andere? Nach diversen Tests und Gesprächen habe ich mich für einen Partner entschieden: http://www.adictoscoffee.com. Jetzt bin ich auf der Suche nach Partnern in der Schweiz, die das Experiment mit mir umsetzen möchten. Interessiert? Melde dich bei mir.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s